Lesung: "Er ist Schriftsteller - das ist verdächtig"

Datum:

Zum 40. Todesjahr von Carl Zuckmayer (1896-1977)
Vortragender: Dr. Wolfram Huber

Zuckmayer, der Autor von "Der Hauptmann von Köpenick", "Des Teufels General", "Schinderhannes" und anderen Erfolgsstücken, hatte ein äußerst bewegtes Leben geführt. Zunächst jahrelang glücklich in Henndorf am Wallersee, wanderte er zwangsweise in die Schweiz, dann in die USA aus, wo er nicht nur in Hollywood arbeitete, sondern auch mit seiner Frau Alice als Farmer in Vermont, aber auch für den amerikanischen Geheimdienst. Für den Vorläufer des CIA verfasste er geheime Dossiers über Künstler in der Heimat, die erst vor einigen Jahren veröffentlicht wurden. Ein abwechslungsreicher Nachmittag ist also garantiert.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Um Anmeldung an der Rezeption (01/680810) wird gebeten.

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: EUR 6,-
  • Gäste: EUR 8,-

Zurück