Konzert: "Wien trifft New York"

Datum:

mit dem Wiener Klavierduo Kassimira Jordan und Thomas Kreuzberger

Programm:

  • Echos de Vienne, Emil von Sauer (1862 Hamburg‐ 1942 in Wien)
  • Ungarische Tänze 1‐6, Johannes Brahms
  • Ouvertüre zur Operette Fledermaus, Johann Strauß
  • Fantasie in f‐moll, Franz Schubert
  • Rhapsodie in blue, George Gershwin

Krassimira JORDAN, Professor für Klavier und Artist‐in‐Residence an der Baylor University, hat
einen internationalen Ruf als Konzert‐Pianistin und Musikerin.

Geboren in Varna, Bulgarien, studierte Frau Jordan in Sofia, Wien und Moskau, wo sie Schülerin von Stanislav Neuhaus und Emil Gilels war. Während ihrer Studienjahre wurde sie mit einer Reihe von angesehenen internationalen Preisen ausgezeichnet, Krassimira Jordan ist Professorin an der Universität für Musik und hat eine Reihe von berühmten Klavierwerken auf Tonträgern aufgezeichnet so z.B. Werke von Franz Liszt, Klavierkonzerte und Solostücke von Heitor Villa Lobos und anderen brasilianischen Komponisten und Transkriptionen für Klavier von Leopold Godowsky, Karl Tausig und György Cziffra.

Thomas KREUZBERGER, ist seit 1993 Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst
und Leiter einer Konzertfachklasse am Konservatorium Wien Privatuniversität.

Seine Konzerttätigkeit umfasst Auftritte in Europa, Amerika, China und Japan, mit einer besonderen Aufmerksamkeit zu zeitgenössischen und virtuosen Literatur. Kreuzberger hat CD‐Einspielungen der Werke von Liszt, Schumann und Eröd sowie vier Händen Literatur zusammen mit Elisabeth Eschwé und Krassimira Jordan gemacht. Er ist seit 1993 Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Leiter einer Konzertfachklasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Als Bundesfachbeirat vertritt er die Universität für Musik und darstellende Kunst bei den größten Wettbewerben für die musikalische Jugend (Prima la Musica und Gradus ad Parnassum). Thomas Kreuzberger ist Dozent und Vorstandsmitglied des Wiener Musikseminars, hält Meisterkurse in Japan, China und USA und ist Jurymitglied bei zahlreichen internationalen Wettbewerben.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Wir bitten um Anmeldung unter der Tel. 01/680 81‐0.

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: € 8,--
  • Gäste: € 10,--

Zurück