Diavortrag: "Das Bernstein-Zimmer"

Datum:

Die Geschichte des Bernsteinzimmers - das spannendste Suchunternehmen der Nachkriegszeit.
Vortragender: Mag. Phil. Dr. phil. Josef Fiala

Über 300 Jahre alt und seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verschollen‐ das Bernsteinzimmer ist zum Mythos geworden und zum Fluch, dem Hunderte Menschen zum Opfer fielen. Was geschah wirklich mir dem Bernsteinzimmer?
Wurde es noch 1945 aus Königsberg abtransportiert oder fiel es dem Feuer von Luftangriffen oder Artilleriegeschoßen zum Opfer? Bis heute zieht dieses Geheimnis die Schatzsucher geradezu magisch an.

Zur Person: Mag .phil. Dr. phil. Josef Fiala

Nach dem Ende des Berufslebens (mit 60) in verschiedenen Branchen und Positionen, letztendlich als Geschäftsführer und Betriebsleiter einer 150 Mann‐Fabrik in der chem. Industrie musste eine Studienberechtigungsprüfung abgelegt werden, um studieren zu können. Danach absolvierte er das Studium der Geschichte an der Universität Wien mit dem Magister der Philosophie im Juni 2009. Doktorats‐Studium der Geschichte, abgeschlossen als Doktor der Philosophie im Oktober 2012.

Eigene Publikationen:

  • "Österreicher" in den SSEinsatzgruppen und SS‐Brigaden. Die Tötungsaktionen in der Sowjetunion 1941‐42. Diplomica Verlag, Hamburg 2010.
  • Die Februarkämpfe 1934 in Wien Meidling und Liesing. Ein Bürgerkrieg, der keiner war. Disserta Verlag, Hamburg2013.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Wir bitten um Anmeldung an der Rezeption oder unter Tel. +43 1 680810

Eintritt: frei

Zurück