Kamingespräche

Kamingespräche (C)SRMI

Datum:

mit Frau Mag. Andrea Weilguni

Thema: Sei doch vernünftig!

Viele Wünsche geistern in uns herum. Was rät die Vernunft? Was sagt das Herz? Hatte Casanova recht als er meinte, dass die Vernunft des Herzens größte Feindin sei? Können Sie sich erinnern, wie es war, wenn die Eltern einem rieten: „Sei doch vernünftig!“.

Worauf fußt eigentlich ein vernünftiges  Verhalten? Welche Rolle spielt Vernunft in älteren Jahren? Wann ist es etwa vernünftig einen Rollator zu nehmen? Oder was sagt einem die Vernunft, wenn man einsam ist oder zum Rauchen aufhören sollte? Wann ist es also angebracht, vernünftig zu sein? Oder sollte man lieber Oscar Wilde zustimmen, der uns Menschen vieles zuspricht, aber nur nicht die Fähigkeit zur Vernunft. Und was ist das Gegenteil von vernünftig? Wonach sortieren wir unsere Wünsche und welche Rolle spielt dabei die Vernunft?

Ein sehr komplexes Thema für einen hoffentlich kurzweiligen Abend.

Ort: Wintergarten, Residenz Mirabell Salzburg

Zurück