Opernmatinee "Richard Strauss Jubiläen"

Datum:

Moderation: Mag. Prof.h.c. Christian Persy

Die Musik steht im Zentrum des Lebens von Richard Strauss. Wenngleich Richard Strauss ein durchaus reiselustiger Mensch ist, so liegt ihm weniger an der klassischen Sommerfrische. Für ihn sind Reisen, wenn schon nicht berufliche Pflicht wie bei seinen vielen Tourneen, zumindest Quelle künstlerischer Inspiration. Die freie Natur hat es Strauss angetan: Es zieht ihn immer wieder ins Hochgebirge zu ausgedehnten Wanderungen Nicht nur der Musik, sondern auch der Sprach- und Dichtkunst gilt Strauss’ Leidenschaft, was sich auch in seinen sinfonischen Tondichtungen ausdrückt. Die Klassiker und die Geschichte beschäftigen ihn sein Leben lang, und auch die zeitgenössischen Dichter liest er mit Interesse.

Passend zum Faschingsbeginn greift Prof. Persy die Oper Arabella auf. Die charmante wienerische Liebesgeschichte „Arabella“ – einen "zweiten Rosenkavalier"– wurde zur letzten Zusammenarbeit zwischen Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal, der die Uraufführung nicht mehr erlebte.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Wir bitten um Anmeldung an der Rezeption oder unter Tel. 01/68081-0.

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: € 10,--
  • Gäste: € 15,--

Zurück