Lesung: "Erinnerungen an Richard Tauber"

Datum:

Lesung mit Wolfram Huber und Musikbeispielen

Mit 56 Jahren ging eine nach außen glanzvolle Sängerkarriere in London zu Ende, nachdem Tauber einmal noch bei einem Gast-spiel der Wiener Staatsoper den Don Ottavio singen konnte - mit nur mehr einer Lunge, und niemand bemerkte, dass er bereits todkrank war, nicht einmal seine Kollegen auf der Bühne, weder Elisabeth Schwarzkopf noch Hans Hotter noch der Dirigent Joseph Krips. Mit Mozart ging Taubers Leben zu Ende, wie seine Laufbahn mit Mozart begonnen hatte, damals am 2. März 1913 mit 22 Jahren als Tamino in Chemnitz.

 Es war der Beginn einer Weltkarriere, die uns heute untrennbar mit dem Namen Franz Lehar in Erinnerung ist. Aber Tauber war mehr als der manchmal süßlich klingende Operettenschwarm. Er, der anfangs bei der Stimmprüfung wegen zu schwacher Stimme in Wien durchgefallen war, sollte sich zu einem der ersten Mozart-Tenöre seiner Zeit entwickeln wie auch zu einem ernstzunehmenden Interpreten von Schubert-, Schumann- oder Strauss-Liedern. Und wer weiß heute noch, dass er in Dresden eine Turnadot-Premiere dadurch gerettet hat, dass er binnen 48 Stunden den Kalaf gelernt hat?!

Der größte Erfolg aber kam mit der Operette, das große Geld auch. Davon ist ihm nichts geblieben. Aus Deutschland vertrieben, aus Österreich geflüchtet, konnte er zwar noch mit Tour-neen und vor allem Operetten-Produktionen seinen aufwendi-gen Lebensstil eine Zeitlang beibehalten, jedoch holte ihn der Inhalt seiner Erfolgsarie bald ein: "Gern hab ich die Frau'n ge-küßt." Dabei hatte der Frauenschwarm ein intimes Geheimnis zu hüten ...

Als er am 8. 1. 1948 starb, hatte er 750.000 Mark Steuerschulden. Das Geld für sein Begräbnis musste gesammelt werden. Begraben liegt er in London und nicht - wie viele glauben - in Bad Ischl. Überlebt aber haben zum Glück seine  unzähligen Aufnahmen.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Wir bitten um Anmeldung an der Rezeption oder unter Tel. 01/68081-0.

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: € 8,--
  • Gäste: € 10,--

Zurück