Konzert mit Bildeinblendungen

Datum:

Volksmusikalische Einflüsse in der Musik von Haydn, Nölck, Joseph Joachim und Dvorak

  • Katharina Uhde, Violine
  • Sanja Uhde, Violoncello
  • Michael Uhde, Klavier

Sanja Bozena Uhde besuchte die Spezialmusikschule für begabte Kinder in Belgrad. Mit Hilfe eines staatlichen Stipendiums setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule in Wien bei dem international bekannten Cellisten André Navarra fort. Später studierte sie in Freiburg, Siena und erhielt im Anschluss an ihre Studien Privatunterricht bei Pierre Fournier. Ihre kammermusikalische und solistische Konzerttätigkeit führten sie in zahlreiche europäische und außereuropäische Länder. Seit 2002 ist sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig.

Michael Uhde wurde als Sohn von Musikern geboren; erhielt er ab dem Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht. Seine Ausbildung absolvierte er an der Musikhochschule Freiburg bei Carl Seemann sowie als Stipendiat der Studienstiftung, bei Bruno Canino in Mailand. Zum ersten Mal werden wird es bei diesem klassischen Konzert auch Bildeinblendungen auf der Leinwand geben.

Prof. Dr. Katharina Uhde wurde 1981 in Freiburg geboren; sie erhielt sie ihren ersten Unterricht mit sechs Jahren. Von September 2006 an studierte sie an der University of Michigan, USA, wo sie 2009 den „Doctor of Music“ mit dem Hauptfach Violine ablegte. 2011 schloss sie ein Zusatzstudium in Historischer Aufführungspraxis an der Duke University ab. 2014 schloss Katharina ihre Studien mit einer Doktorarbeit über den Geiger Joseph Joachim an der Duke University in North Carolina ab. Seit September 2014 ist sie Professorin für Violine und Musikwissenschaft an der Valparaiso‐University (Chicago).

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Wir bitten um Anmeldung an der Rezeption oder unter 01/68081-0.

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: € 7,--
  • Gäste: € 8,--

Zurück