Klavierkonzert: "In den Pariser Salons"

Datum:

Pianistin: Elzbieta Mazur

Konzert mit Werken von Frédéric Chopin

Manche Kritiker haben über Frédéric Chopin etwas  verächtlich behauptet, er sei "nur"  ein Salonkomponist gewesen und seine Musik wäre eine kurzfristige Modeerscheinung. Chopin komponierte keine Oper, keine  Symphonie,  begnügte  sich  mit  dem  einzigen  Instrument, dem Klavier  und  spielte  vorwiegend  in privaten Kreisen, in den Salons. Doch  diese Salons, wo Frédéric Chopin seine Kunst präsentier-te, waren Treffpunkte der ganzen geistigen und intellektuellen Pariser Elite. Er fand in dieser erlesenen  Gesellschaft Verständnis und Anerkennung. Chopin wollte die Seelen der Menschen ansprechen und dazu brauchte er nicht unbedingt zahlreiches Publikum, nur ein gebildetes und empfindsames. Und dieses traf sich eben in den Salons.

Elzbieta Mazur. Die in Polen geborene Pianistin studierte einige Jahre sie an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst in der Meisterklasse von Prof. Paul Badura-Skoda. Nach ihrer Emigration aus Polen entwickelte Elzbieta Mazur eine rege Konzerttätigkeit und trat in mehrerer Ländern auf: in Österreich, Deutschland, Norwegen, England, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Serbien, Mazedonien und ab 1990 auch in Polen. Besonders als brillante und einfühlsame Chopin- und Schubert-Interpretin hat sich die Pianistin international einen Namen gemacht.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Wir bitten um Anmeldung an der Rezeption oder unter der Tel. Nr. 01/680 81-0

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: € 8,--
  • Gäste: € 9,--

Zurück