Ausflug nach Mayerling

Datum: -

Pittoresk eingebettet in den Wienerwald bietet der kleine Ort Mayerling mehr als nur eine beeindruckende Landschaft – er ist auch geschichtsträchtig. Denn genau dort, wo heute die Kirche des Karmelklosters steht, gehen Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 in den Tod. Die anfangs von offizieller Seite verschleierte Tat ist die Tragödie eines gescheiterten Kronprinzen und wird so zu einem ganz besonderen Mythos, der jährlich tausende von Besuchern nach Mayerling führt.

Kaiser Franz Josef I. ließ nach dem tragischen Tod von Kronprinz Rudolf, das Jagdschloss Mayerling umbauen und stiftete hier 1891 ein strenges Frauenkloster. Die Schwestern des Karmeliterinnenklosters betreuen die Gedächtnisstätte. Im Jahr 2014 wurde ein Besucherzentrum mit neuen Ausstellungsstücken und Informationen errichtet, welches wir besuchen wollen. Im Anschluss werden wir im naheliegenden Gasthaus eine Jause einnehmen.

Wir bitten um Anmeldung an der Rezeption oder unter der Tel. Nr. 01/680 81-0.

Kostenbeitrag: € 43,00

Schwierigkeitsgrad: Die Wege sind eben und asphaltiert. Nur zur Kirche sind ein paar Stufen zu bewältigen.

Zurück