Tagesbetreuung „Miteinander“

Individuelle Betreuung ist für uns selbstverständlich. „Miteinander“ ist ein Angebot für pflegebedürftige Senioren, Demenzkranke und allein lebende Menschen, die während des Tages in einen Sozialverband aufgenommen werden wollen.

Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter geben verwirrten alten Menschen Wertschätzung und Sicherheit. Das Team besteht aus Altenfachbetreuern mit Validationsausbildung sowie zwei Erziehungswissenschaftlerinnen mit Psychotherapieausbildung.

Das Konzept - Ressourcenorientierte Betreuung

Wir beziehen uns auf die Lebensgeschichte jedes Einzelnen und erfassen die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Dementsprechend geben wir nur so viel Unterstützung wie notwendig, fördern noch vorhandene Kompetenzen und ermöglichen verwirrten Menschen verloren geglaubte Fähigkeiten wieder zu aktivieren. Dies hat eine positive Auswirkung auf das oft verminderte Selbstwertgefühl.

Jeder kann selbst bestimmen, was er tun möchte: Kochen und Backen, Nähen, Flicken, Geschirr waschen und abtrocknen, Stricken, Häkeln, Singen, Gesellschaftsspiele, Biographisches Erzählen und Erinnern, Bewegung mit Musik, Kreatives Gestalten (z.B. Seidenmalen, Stoffdruck, Papierarbeiten, Kerzen gestalten usw.) und Lesen.

Dauer & Kosten der Tagesbetreuung

Dauer der Tagesbetreuung

  • Beginn: 8 Uhr
  • Ende: 17.30 Uhr

Kosten der Tagesbetreuung

  • Vormittags- oder Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen: 62,80 €
  • Ganztagesbetreuung mit Mittagessen und Abendessen: 90,50 €

Gültig ab 1.1.2017