"Stürmischer Nachmittag"

Datum:

mit Christine Schnöll

Ort: Residenzcafe, Residenz Mirabell

Es gibt Sturm und andere „herbstliche“ Getränke. – Neuer Wein ist kein fertiger Wein, sondern gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade begonnen hat und der noch keiner Filtration unterworfen war.

Gemäß Weingesetz heißt in Österreich der teilweise vergorene Traubenmost „Sturm“. Von ihm gibt es einige regionale Spezialitäten mit eigenen Bezeichnungen: In der Steiermark wird der trüb rosa- bis violettfarbene Schilchersturm hergestellt. Dieser neue Wein wird aus der Rebsorte Blauer Wildbacher gewonnen, die traditionell zur Herstellung des Roséweins Schilcher verwendet wird. In Ostösterreich unterscheidet man noch den Staubigen oder Gestaubten, der das nächste Reifestadium vom Sturm hin zum Heurigen darstellt. Im südlichen Burgenland wird der Uhudler, ein aus bestimmten Rebsorten bestehender hellroter bis roséfarbener Verschnittwein, in seinem Frühstadium auch als (weißer, roter oder rosé) Uhudlersturm angeboten.

Zurück