Kleine Beere - große Energie: die Aroniabeere

Datum:

Vortrag und Produktpräsentation

An einem Strauch mit weißen Blüten im Mai reifen bis Ende August 10 bis 15 mm große, dunkelviolette, fast schwarze Früchte heran. Dieses Wildobst kennt man unter dem lateinischen Namen Aronia melanocarpa, kurz "Aronia" oder "Apfelbeere".

Schon die amerikanischen Ureinwohner setzten auf die stärkende Kraft von Aroniabeeren als unverzichtbaren Winterproviant. Der russische Obstbauexperte Mitschurin führte diese wertvolle Pflanze Ende des 19. Jahrhunderts in Russland ein, wo sie sehr bald großflächig kultiviert wurde. Von dort kam die frostharte Beere nach Mitteleuropa und war sehr lange wegen des schönen roten Herbstlaubs vorwiegend in Ziergärten anzutreffen.

Seit über hundert Jahren wächst sie als "Schwarze Eberesche" auch in Österreich. Aroniabeeren und ihr Saft gehören zu jenen Pflanzen, die einen besonders hohen Gehalt an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen besitzen. Von diesen weiß man, dass sie im menschlichen Körper positive Wir-kung bei Zellschäden und Entzündungsreaktionen. Man könnte die Aroniabeeren zur Gruppe der sogenannten „Superfoods“ zählen. Das besondere Merkmal an der Aroniabeere ist, dass sie in Niederösterreich gut gedeiht und keine langen Transportwege benötigt.

SoloFino Aronia - Markenname der Fa. Haindl aus Markgrafneusiedl in NÖ, wo die Aroniabeere seit vielen Jahren angebaut wird.

Ort: Vortragssaal, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa

Eintritt: frei

Zurück