Klaviernachmittag - Liebe & Schmerz (Schubertiade)

Datum:

mit Elzbieta Mazur spielt ausgewählte Werke von Franz Schubert

Er hieß die Dichtkunst tönen und reden die Musik – diese Worte Grillparzers fassen in einem Satz zusammen, was der geniale Komponist in seinem kurzen Leben geleistet hat.  Schubert gilt vor allem als Schöpfer des romantischen Liedes. Auch in seinen zahlreichen Klavierwerken folgte Schubert dem Instinkt des „Liedermachers“ und lässt die Zuhörer oft hinter den Phrasen einer Melodie ein verborgenes Gedicht vermuten.  Mit der Fähigkeit, mit den Tönen die Emotionen und Gefühle ausdrücken zu können, gab Schubert seiner Musik eine neue, von subjektivem Empfinden geprägte Aussagekraft. Die beiden Gefühle, Liebe und Schmerz, beherrschten Schuberts Leben und prägten sein Schaffen. Seine Musik ist introvertiert, ohne Effekthascherei. Sie schmeichelt nicht der Eitel-keit eines Virtuosen, verlangt aber von ihm viel Einfühlungsvermögen und bescheidene Zurückhaltung. Der Komponist spricht zu uns mit jeder einzelner Note, aber oft flüstert er nur und manchmal mischt sich unter eine heitere Melodie po-chende Unruhe und tiefe Traurigkeit.

Elzbieta Mazur. Die in Polen geborene Pianistin studierte einige Jahre sie an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst in der Meisterklasse von Prof. Paul Badura-Skoda. Nach ihrer Emigration aus Polen entwickelte Elzbieta Mazur eine rege Konzerttätigkeit und trat in mehrerer Ländern auf: in Österreich, Deutschland, Norwegen, England, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Serbien, Mazedonien und ab 1990 auch in Polen. Besonders als brillante und einfühlsame Chopin- und Schubert-Interpretin hat sich die Pianistin international einen Namen gemacht.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa.
Um Anmeldung an der Rezeption (Tel. 01/68081-0) wird gebeten.

Eintritt:

  • Bewohner/-innen: € 8,--
  • Gäste: € 8,--

Zurück