Diavortrag: „Auf den Spuren von Martin Luther“

Datum:

Vortragende: Dr. Renate Kiesow

Im Jahre 1517 schlug Luther seine 95 Thesen an die Türe der Schlosskirche in Wittenberg. Sie sollten eine ganze Lebenswelt verändern. Die 500‐Jahr‐Feier ist Anlass, seinen Weg zu verfolgen.

Martin Luthers Familie stammt aus Thüringen. Die Schul- und Studienzeit verbrachte er in Mansfeld, Eisenach und Erfurt. Über Jahrzehnte lebte und wirkte er in Wittenberg. Bekannt ist sein Aufenthalt auf der Wartburg. An diesen Städten entlang führt der Vortrag. Er zeigt und erläutert die Zeugen der Vergangenheit als Erinnerung an den bedeutenden Mann, der Kultur, Religion und Geistesgeschichte in Deutschland auf das Nachhaltigste beeinflusste. Wichtige Personen aus Luthers Umgebung werden – zum Teil in der meisterlichen Darstellung Lucas Cranachs – im Bilde gezeigt, die Zeitgeschichte eingeblendet.

Ort: Theater, Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa
Um Anmeldung an der Rezeption (01/680810) wird gebeten.

Eintritt: frei

Zurück